Home / Britisch Kurzhaar / Britisch Kurzhaar Silver Tabby, ihre Merkmale und Pflege
Bei der Britisch Kurzhaar ist qualitativ hochwertiges Futter für eine gute Entwicklung unerlässlich.
Britisch Kurzhaar Silver Tabby ist intelligent, verspielt und weltweit überaus beliebt.

Britisch Kurzhaar Silver Tabby, ihre Merkmale und Pflege

Britisch Kurzhaar Katzen sind seit dem 19. Jahrhundert in England eine beliebte Katzenrasse. Durch ihre ruhige und dennoch verspielte Art, sind sie perfekt für Familien geeignet. Mittlerweile werden diese in der ganzen Welt gezüchtet. Bekannt wurde die hübsche Rasse durch namen hafte Katzenfutterhersteller. Deren Fernsehwerbung verzauberte Millionen Menschen.

Welche Merkmale besitzt die Silver Tabby?

Die Britisch Kurzhaar Silver Tabby ist eine der beliebtesten Farbvariationen der Katzenrasse. Oft sind diese gestreift oder leicht verzerrt auf dem Fell zu erkennen. Der Zuchterfolg dieser bildhübschen Fellvariation war nicht leicht zu bekommen. Es musste viele Jahre probiert werden, bis endlich die Silver Tabby entstand.
Am Anfang war das Silber nicht so gut zu erkennen und die Zeichnung eher verwaschen. Mittlerweile wurde die Zucht aber immer mehr verbessert und es wird zwischen drei Tabby-Mustern unterschieden: getigert, gestromt und getupft.

Woher bekomme ich eine Britisch Kurzhaar Silver Tabby?

Hat man sich in diese verschmuste Rasse verliebt und genug Platz für mindestens zwei Exemplare, dann sollte man sich nach einem Züchter in seiner Nähe umsehen. Schließlich ist der Umzug ja auch stressig für die Katzen. Dort kann man sich dann informieren und beraten lassen. Die Züchter wissen am Besten was eine Silver Tabby benötigt und ob sie zu einem passt. Die Kosten sind allerdings die gleichen wie bei einer anderen Britisch Kurzhaar Katze. Je nach Züchter muss man ab 750 Euro für eine Katze rechnen.

Hierzu kommt es aber noch auf die entstandenen Kosten an wie zum Beispiel Tierarzt oder Behandlungskosten nach der Geburt. Vor dem Kauf sollte man sich noch entscheiden, ob es ein Kater oder eine Katze werden soll. Alle Britisch Kurzhaar Katzen sind nicht gern alleine, es wäre ideal wenn man sich entschließen könnte zwei Katzen zu nehmen.

Ein Kater wird etwa zwischen 5- 6 kg schwer und bekommt einen breiteren Kopf. Eine weibliche Britisch Kurzhaar Katze ist etwas zierlicher und leichter. Hinzu kommen dann noch die Kosten der Kastration oder Sterilisation.

Wie pflege ich die Silver Tabby?

Die Britisch Kurzhaar Silver Tabby ist eine Wohnungskatze und benötigt nicht wirklich viel um glücklich zu sein. Ein Kratzbaum mit Höhlen, Spielzeug, qualitative Nahrung, ein Katzenklo, eine Transportbox und Näpfe für Futter und Wasser.

Da diese Katzen ein mittellanges Fell haben, sollte es täglich gebürstet werden um die dichte Unterwolle loszuwerden und Verknotungen zu vermeiden. Außerdem ist es für die Britisch Kurzhaar eine Erleichterung ihrer täglichen Fellpflege, denn sie verschluckt beim Putzen nicht so viele Haare.  Die Augen und die Ohren sollten regelmäßig kontrolliert werden.

Eigentlich reinigt die Katze diese von alleine, doch manchmal benötigt sie auch Hilfe. Mit einem feuchten Taschentuch kann man vorsichtig die Verschmutzung entfernen. Mehr Körperpflege wird nicht benötigt. Einmal im Jahr ist der Tierarztbesuch wichtig um die Impfung aufzufrischen und um zu schauen ob alles in Ordnung ist zum Beispiel sind die Zähne gesund oder gibt es Anzeichen einer Erkrankung?

Was muss ich einer Britisch Kurzhaar füttern?

Hier kommt es auf das Alter des Tieres an. Junge Tiere haben einen erhöhten Nährstoff bedarf weil diese noch im Wachstum sind. Hierzu kann man sich geeignete Nahrung im Fachhandel besorgen. Eine Mischung aus Trocken und Nass futter deckt den Tagesbedarf der Vitamin und Eiweißversorgung perfekt ab. Zwischendurch darf man seinen Liebling auch mit einem Leckerli belohnen.

Wichtig ist darauf zu achten, das die Britisch Kurzhaar Katze genug Bewegung hat. Sonst wird sie zu dick und dadurch entstehen dann wieder neue Erkrankungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.